gaudete!

Einfach gute Musik

gaudete!

Historie

Jugendchor und Band Dekanat Strausberg (Juni 1997) Seit 1996 beschäftigen wir uns mit dem Neuen Geistlichen Lied. Damals trafen sich zum ersten Mal begeisterte Jugendliche unter dem Namen "Jugendchor & Band des Dekanates Strausberg", um den Gemeinden bekannte Jugendlieder in neuer Gestalt zu überbringen. Im Laufe der Zeit erweiterte sich das Repertoire über das Neue Geistliche Lied hinaus bis hin zu Taizé-Gesängen und Gospels. Alles was Spaß macht wurde musiziert und in den verschiedensten Gemeinden, auf Dekanatstagen, dem Bistumsjugendtag, Jugendmessen, Andachten, u.v.m. dargeboten. In erster Linie galten diese unsere Lieder der Gestaltung der Liturgie.

Band Gaudete!Aus dieser Vergangenheit heraus entwickelte sich eine kleine Gruppe, die daran interessiert war, noch intensiver in diesem Genre zu arbeiten und Eigenes schaffen wollte. Dies war die Geburtsstunde von "gaudete!". Aber die Gruppe "gaudete!" hat ihren Ursprung nicht vergessen und bietet daher immer noch gelegentlich Projekte zum Mitmachen für die Jugendlichen des Dekanates an.

Ehemalige Mitglieder:

  Katja Schönfeld - Horn und Gesang
  Mirjam Bonin - Flöte und Gesang